Die besten Müsliriegel und mein Lieblingsmöbelstück

Keine Kommentare

Bei uns duftet es himmlisch nach Pfingstrosen und selbst gebackenen Müsliriegeln. 
Ok der Duft der Müsliriegel ist inzwischen verflogen, außer ich halte mir einen direkt unter die Nase. Das ist aber nicht ganz ungefährlich, weil ich da echt nicht widerstehen kann. Die schmecken wirklich unglaublich lecker! Sogar mein Mann kann nicht die Finger von Ihnen lassen, obwohl er ja sonst gar nicht der Müsli-Typ ist.



Letzte Woche haben mein Mann und ich krank zu Hause verbracht. 
Wir haben alles mitgenommen was geht: Hals- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten und Fieber. Aber gemeinsam zu leiden und zu jammern war so schön. Man kann den anderen so gut verstehen und alles mitempfinden, weil es einen selber ja genauso geht.

Jetzt wo es einem besser geht kann man alles um so mehr genießen.
Endlich schmeckt und duftet es wieder. Was für ein tolles Gefühl alles mit seinen Sinnen wahrnehmen zu können. Da bekommt man wahre Frühlingsgefühle.


Süß macht ja bekanntlich auch Glücklich. Die Müsliriegel schmecken richtig lecker und sind unter den Süßigkeiten bestimmt mit am gesündesten.

Mein Rezept für Müsliriegel
(Rezept mit oder ohne Backen)

100 g Haferflocken, kernig
200 g Haferflocken, zart
100 g Lieblingsnüsse (z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse etc.)
50 g Sonnenblumenkerne
150 g Trockenfrüchte nach Wahl, ich habe getrocknete Krischen versendet. Kann ich sehr empfehlen!
Es gehen aber auch Granbeeries, Rosinen, getrocknete Aprikosen usw.
50 g Butter
100 g braunen Zucker
100 g Honig (ich bevorzuge Akazienhonig)
1 TL Zitronensaft


Zubereitung:

1. Nüsse, ggf. Trockfrüchte klein hacken.
P.S. Die Müsliriegel halten und kleben besser, wenn alle Zutaten eine relativ kleine Form und Konsistenz haben.

2. Die Haferflocken, Nüsse, Kerne und Trockenfrüchte in eine Schüssel geben und gut durchmischen.

3. Die Butter in einem hohen Topf zum Schmelzen bringen.

4. Den Zucker und den Honig dazugeben und alles für 3-4 Min. auf mittlerer Temperatur karamellisieren lassen. Zwischendurch umrühren.

5. Sobald sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben, den Inhalt der Schüssel dazugeben und alles gut umrühren.

6. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte (eckige) Form geben, gleichmäßig verteilen und glatt drücken.



Ich habe eine Brownie Backform 23 x 23 cm verwendet. Es geht aber auch in einer Lasagneform oder ihr legt ein Backblech mit Backpapier aus und streicht die Masse auf ca. 23 x 23 cm aus.

7. Wenn ihr die Müsliriegel mit Röstaroma wollt, gebt ihr die Form für 20 Min. bei 160° in den vorgeheizten Backofen. Noch warm in Riegel schneiden.

Das Rezept funktioniert auch ohne Backen. Dann die Masse in der Form einfach für 30 Min. im Kühlschrank fest werden lassen. Im Anschluss rausnehmen und in Riegel schneiden.

Tipp: Die Müsliriegel halten sich luftdicht in einer Dose verschlossen und kühl gelagert etwa 2 Wochen. Zur Aufbewahrung in einer Dose am besten je eine Lage Backpapier zwischen die gestapelten Riegel.






Die Müsliriegel eignen sich perfekt zum Nachmittagskaffee. In meinen Fall war es ein Matcha-Latte. Meinen Sohn packe ich sie auch in die Brotzeitbox. Und bei dem traumhaft schönen Wetter sind die Riegel auch die idealen Begleiter für unterwegs. So habe ich immer etwas gegen meinen Unterzucker zur Hand. Gehört ihr auch zu denjenigen die darunter leiden? Männer haben das ja eher selten.


Nun komme ich nach riechen und schmecken noch zu einem meiner anderen sieben Sinne dem Sehen. 
Ich kann mich nämlich gar nicht mehr satt sehen an meinem neuen wunderschönen Hocker. Als großer Interior-Fan verliebe ich mich ab und an auch mal in Möbelstücke oder Deko. Dann kann ich stundenlang da sitzen und voller Glücksgefühle auf etwas starren. 

Als ich auf Instagram bei der lieben Nell von Kukuwaja dieses Schmuckstück gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich konnte es kaum noch erwarten, bis er endlich geliefert wurde.

Er ist so charmant durch seine Lebendigkeit mit seinen Kanten und Ecken. Dadurch gibt er dem Raum das gewisse etwas. 


Ein weiteres Highlight im Wonnemonat Mai waren für mich die ersten Pfingstrosen.
Sie ist DIE Nummer 1 meiner Lieblingsblumen. Ich mag die buschigen Köpfchen und den angenehm zarten Duft so sehr. Jedes mal wenn ich die ersten im Blumenladen entdecke schlägt mein Herz höher. Denn dann weiß ich auch der Frühling ist jetzt definitiv angekommen. 












Am Ende habe ich noch eine kleine Überraschung für euch!
Den Hocker der mein Herz erobert hat, könnt ihr ab heute und nur für kurze Zeit zum Aktionspreis bestellen.

Aktionszeitraum: 06.05.2016 bis 08.05.2016 Mitternacht hier geht´s lang (klick)

Ich wünsche euch ein grandioses Wochenende mit viel glücklichen Momenten und viel Sonnenschein! Allen Mama´s schon mal einen tollen Muttertag. 
Alles Liebe, eure Tanja




Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Keine Kommentare