Ein kleiner Vorgeschmack auf Ostern und wo ich schon wieder war

Keine Kommentare
Ich liebe das Bloggen! Auch nach 4 Jahren macht es mir immer noch so große Freude. Deswegen bedauere ich es sehr, wenn ich in manchen Phasen einfach zu wenig dazu komme. Ironischer Weise hat mein Blog mich zu dem aktuellen Job geführt, der gerade zusätzlich meine ohnehin schon knappe Zeit beansprucht. Aber der aktuelle Grund ist mindestens genauso schön wie das Bloggen. Ich darf nämlich ein Kochbuch shooten. Und dabei habe ich so einen Heidenspaß! Letzten Samstag haben wir Tränen gelacht. Es war so ein super nettes Team und ich hatte so fantastische Modells! 

Einerseits freue ich mich, wenn das Buch fertig sein wird. Anderseits werde ich die Zeit dann sehr vermissen! Ich denke ich werde dem Autor eine Fortsetzung vorschlagen.


Mein letzter Post ist nun schon zwei Wochen her. Dabei sprudle ich nur so voller Ideen, die ich euch gerne zeigen möchte. Gestern haben wir an unseren Plätzchen für Ostern weiter gearbeitet. Ich möchte Sie als Deko an Palmzweige hängen und als Gastgeschenke verteilen. Dabei konnte ich endlich meine neuen hübschen Keksdosen einweihen, die ich vom Schwedenhaus Nr. 7 habe. Diesen hübschen Shop und die nette Besitzerin kenne ich auch schon so lange wie ich blogge. Ich glaube heute bin ich irgendwie ein bisschen Wehmütig ;-)

Für die Cookies habe ich ein Rezept, dass sich ideal als Basic für Kekse mit Zuckerguss eignet.

Basic Cookies

Zutaten:
250 g Butter
180 g Puderzucker
1 Ei
1/2 Fläschchen Aroma z.B. Butter-Mandel
350 Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung:
Butter und Puderzucker mit einem Handrührgerät verquirlen. 
Ei und Aroma zur Butter-Puderzuckermischung geben, alles cremig schlagen. 
In einer neuen Schüssel Mehl, Backpulver und Salz mischen. 
Die Mischung Schritt für Schritt in die andere Masse sieben/rühren. 

Den Teig zu einer Kugel formen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben.

Nach dem Kühlen den Teig dünn ausrollen und auf einer gut bemehlten Fläche die Kekse ausstechen. Das Mehl schadet dem Teig nicht. Ruhig großzügig Teiwalze und Ausstechformen damit bestäuben, damit nichts kleben bleibt.

Die Cookies werden im Anschluss im vorgeheizten Ofen bei 190° für 7-8 Minuten gebacken.


Die Kekse müssen vollständig abgekühlt sein, bevor ihr mit dem Icing beginnt.


Royal Icing:
(Merke: auf 200g Puderzucker kommt ein Eiweiß)

Zutaten:
400g Puderzucker
2 Eiweiß
Lebensmittelfarbe

Puderzucker sieben und mit den 2 Eiweiß aufschlagen. 
Nun je nach gewünschter Intensität des Farbtons, langsam die Farbe tropfenweise dazu geben.

Tipp:
Wenn die Glasur zu Flüssig ist, dann etwas Puderzucker einrühren.
Falls die Masse zu dick wird, ein paar Tropfen lauwarmes Wasser dazu geben.

1/3 der Zuckermasse in einen Spritzbeutel mit einer dünnen Tülle geben 
und die Konturen auf den Keksen dünn vorzeichnen.
Die übrig geblieben 2/3 Zuckerglasur mit ein paar Tropfen lauwarmen Wasser verdünnen. 
Diese in einen Spritzbeutel mit einer größeren Öffnung geben 
und nun die Fläche des Kekse damit ausfüllen.

Die Glasur sollte über Nacht austrocknen, bevor man die Kekse übereinander stapelt.



Für unseren Osterstrauch haben wir aus ein paar Keksen vor dem Backen Löcher ausgestochen.
So kann man sie mit einer hübschen Schleife versehen gut aufhängen.

Sobald die Glasur richtig trocken ist einfach ein dünnes Geschenkband durch die Öffnung fädeln und eine Schleife binden. Danach den Cookie auf Links drehen und ein weiteres Band hinten durchziehen. Dieses wird dann nach oben geknotet und dient als Aufhängung.


Das haben wir aber vorerst nur mit einen Keks exemplarisch gemacht. Die anderen halten sich in den Keksdosen bis Ostern frisch und werden erst kurz davor verdekoriert und eingepackt.


Mein Sohn liebt die Kekse. Mir sind sie etwas zu süß. Aber ich bin ja auch nicht so die Süße.
Die Kombination von dem Teig und der Glasur passt meiner Meinung nach hervorragend. 



Am Wochenende habe ich mir aber auch schon mal einen Osterkeks zum Kaffee gegönnt. Bei meinen Männern muss ich jetzt aber aufpassen, damit die Cookies noch bis Ostern überleben.

Hattet ihr ein schönes Wochenende?
Habt ihr schon etwas Ostern geplant?
Ich habe noch einiges vorgenommen und vorzubereiten!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
Alles Liebe, eure Tanja




Bezugsquellen:
Keksdose Punkte: hier
Keksdose Homemade Cookies: hier
Kaffeebecher live laugh love: hier
Schere: hier
Tortenplatte: hier




Urheberrecht: Ich möchte darauf hinweisen, dass alle die hier von mir dargestellten Bilder in diesem Blog mein Eigentum (§ 7 UrhG) sind und nicht kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden dürfen. Dies steht allein dem Urheber zu (§ 15 Abs. 2). Die Verwendung und Vervielfältigung ohne meine Zustimmung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen.

Keine Kommentare